„Wir sind der Tropfen im Ozean und doch nicht vom Ozean getrennt. Nur auf dem Grund des Ozeans ist die Stille, während die Oberfläche in Bewegung ist. Yoga ist ein Weg, um in diese Stille einzutauchen, um Liebe und Wahrheit zu erfahren.“

Profil 01
Profil 03
Profil 02

Yoga mit Leib und Seele

Profil TextMein Name ist Daniela Böttcher, ich bin Schweizerin, in Frankfurt geboren und aufgewachsen. Schon früh habe ich mich für diverse Sportarten, u.a. Kunstturnen, Leichtathletik, Volleyball, Ski fahren, Thai-Boxen interessiert und diese auch ausgeübt.

Inspiriert von einer Begegnung mit dem hinduistischen Guru Sri Sri Ravi Shankar im Jahr 2000, begann ich mich intensiv mit dem KRIYA Yoga (bekannt für das rhythmische Atmen: „Sudarshana Kriya“) zu befassen und zunächst diese Art des Yoga zu praktizieren.

Dann machte ich die Bekanntschaft mit dem Ashtanga Yoga und spürte eine große Begeisterung für diese Art des Yogas, da es den Körper stärkt, entgiftet sowie den Geist - durch den dynamischen Bewegungsfluss und die Konzentration auf den kraftvollen Atemrhythmus - zur Ruhe kommen lässt. Demut und Gelassenheit stellen sich ein.

Im Jahr 2007 absolvierte ich erfolgreich eine Yogalehrer-Ausbildung (200 Std.) im Balance Yoga Frankfurt a.M. nach den international anerkannten Richtlinien der American Yoga Alliance (AYA). 2014 folgte dann die Yogalehrer-Ausbildung (+300h Std.) bei der Vinyasa Power Yoga Akademie Deutschland. Seitdem unterrichte ich regelmäßig, bilde aus und gebe Workshops.

Während meines 8-monatigen USA Aufenthalts in 2011/2012 habe ich meine Leidenschaft für das Yin Yoga entdeckt. Dort habe ich mich in diversen Yin Yoga Workshops weitergebildet und intensiv praktiziert. Das ruhige Yin Yoga ist die perfekte Ergänzung zum dynamischen Yang Yoga.

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Yogalehrerin bin ich Eventkoordinatorin für die Vinyasa Power Yoga Akademie Deutschland und organisiere diverse Workshops und Yoga Retreats. Seit 2009 arbeite ich als Referentin/Ausbilderin für die Vinyasa Power Yoga Akademie. Ich bin Referentin für das Ashtanga Yoga Teacher Training (40h) in Stuttgart & Viernheim und die Yin Yoga Ausbildungen in Frankfurt und Mannheim in Kooperation mit der IFAA und der Vinyasa Power Yoga Akademie. Zudem bin ich Yoga Referent für die „Faszien Yoga Training Days“ bei der Ifaa GmbH. Im Juli 2015 habe ich meinen „Faszien-Yoga-Praktiker“ bei der Medical Yoga Academy Berlin mit Erfolg absolviert.

Mein Unterricht fokussiert sich auf dynamisches und kraftvolles Ashtanga Vinyasa Yoga & Power Vinyasa Yoga und ruhiges Yin Yoga. Ich bilde mich regelmäßig in Workshops bei anerkannten Yogalehrern weiter:

  • Ashtanga Yoga: John Scott, Paul Dallaghan, Clayton Horton, Timo Wahl, Petri Räisänen, Juha Javanainen, Dr.med. Ronald Steiner, Mark Darby, Tim Feldmann
  • Faszien Yoga: Lucia Nirmala Schmidt, Medical Yoga Academy (Berlin)
  • Jivamukti Yoga: Patrick Broome, Gabriela Bozic
  • Vinyasa Yoga: Beryl Bender Birch, Bryan Kest, Yong Ho Kim
  • Yin Yoga: Joe Barnett, Sarah Powers

Als Ergänzung zu meinem Yoga Unterricht, befasse ich mich intensiv mit energetischen Heilverfahren auf Basis der Quantenphysik und wende diese auch regelmäßig bei meinen Kunden an.

Zum Seitenanfang